Das Vertriebsmodell Produkt-als-Dienstleistung (oder etwas weiter gefasst: Produkt-Service-Systeme) gewinnt im Zuge der klimaneutralen Transformation der Wirtschaft zunehmend an Bedeutung, denn es ist i.d.R. die ressourceneffizientere Lösung im Vergleich zu einem klassischen Verkauf. Immer mehr Unternehmen bieten eine Vermietung ihrer Produkte an, was sich u.a. darin zeigt, dass man mittlerweile nicht nur Bürodrucker, Pkw und Software, sondern auch vermehrt Maschinen oder klassische Konsumgüter wie Kleidung oder Smart-Watches mieten kann.
Doch welche unterschiedlichen Produkt-Service-Systeme gibt es eigentlich, und welche Erfahrungen machen Unternehmen damit? Worin bestehen die Herausforderungen bei einer Einführung?
Auf diese und weitere Fragen möchten die NRW-Bank in ihrer Veranstaltung erste Antworten geben und hat dafür ausgewiesene Experten aus Wissenschaft und Praxis eingeladen. Auch wird aufzeigt, auf welche Förder- und Finanzierungsinstrumente konkret zurückgegriffen werden kann, wenn Sie im eigenen Unternehmen ein Produkt-als-Dienstleistung einführen möchten.
Foto: © NRW Bank
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